nächstes Interview


Interview mit Dirk Such

_ Name: 

Dirk Such

_ Nickname:  

schwarzweissdirk, swd, swdirk, millioncolours, lomodirk 

_ Wohnort: 

Nürnberg

_ Beruf / Berufung: 

Student.


_ Wie, wo, wann hast Du die Lomographie entdeckt? 

Irgendwann im letzten Quartal 2005 war ich auf den Ateliertagen in Nürnberg unterwegs. Mit der sw-Fotografie hatte ich schon Ende 2002 angefangen und somit war ich auf der Suche nach anderen fotografischen Ausstellungen. In einem Atelier hatte jemand Bilder, welche er mit einer Holga gemacht hatte, ausgestellt. Von so einer Mittelformatkamera hatte ich vorher noch nie gehört und ich war sowieso gerade auf der Suche nach einer günstigen Mittelformat. Also ab ins Netz, informiert, für sehr, sehr günstig befunden, bestellt und nach den ersten Ergebnissen begeistert gewesen. Die dunkle Seite der Fotografie hatte mich in ihren Bann gezogen. Während ich immer tiefer in das Thema Lomografie vorstieß, erfuhr ich auch von der LC-A und Konsorten. Nach und nach sammelte ich mir fast alle Kameras der lomografischen Gesellschaft zusammen. 

..

_ Deine Lieblingskamera? 

Das ist sehr stimmungs- und situationsabhängig. Je nach Geschmack mal von Horizon Perfekt über Colorsplash, Supersampler, Frogeye bis hin zur LC-A. 


_ Deine Lieblingsmotive? 

Das sind ganz klar Menschen. Aber auch moderne Gebäude, Schilder und alles, was einem sonst so in einer Stadt vor die Linse kommt. Irgendwie dann doch wieder alles. 


_ Dein aktuelles und/oder zukünftiges Projekt? 

Endlich mal eine eigene Ausstellung auf die Beine stellen 

_ Dein wildestes, unvergesslichstes, berauschendstes Erlebnis mit der Lomographie? 

Das waren lomohome of the day und die Fussball WM2006 mit zigtausenden verrückten Fans aus aller Welt in Nürnberg 

_ Wo sind Deine Bilder zu sehen 

www.lomohomes.com/lomodirk, www.lomo.de, in der Gästegalerie, www.schwarzweissdirk.de, www.millioncolours.de und bis jetzt auch in diversen Gemeinschaftsausstellungen.


_ Deine Lieblings-Webseiten? 

www.lomography.com, www.lomo.de, www.lomoforum.de, www.ebay.de, www.myspace.com, www.spiegel.de, www.caminoblue.com , www.breaksblog.biz 

_ Dein Wunsch für die lomographische Zukunft? 

Ich wünsche mir viele, schöne Bilder, Sponsoren, welche mir helfen, meinen lomographischen Wahnsinn auszuleben, staubfreies Scannen und das die LSI endlich die Kamera bringt, die exakt meinen Wunschvorstellungen entspricht.