nächstes Interview


Interview mit Maren Risch

_ Name: 

maren risch

_ Nickname:  

akamaro, frauzisch, coconutqueen

_ Wohnort: 

göttingen

_ Beruf / Berufung: 

lomografin aus leidenschaft, freie medienpädagogin


_ Wie, wo, wann hast Du die Lomographie entdeckt? 

ich habe 1996 in hildesheim gewohnt. mein einzug in eine 10er veränderte mein leben. ich lernte kulturpädagoginnen kennen. die lomoliebe war damals schon ganz gross im kleinen hildesheim. konspirative kreise haben sich in der fotoerkstatt von christine kaufmann getroffen, ein kleiner fotoladen in der innenstadt. dort habe ich dann angefangen zu jobben und lernte täglich mehr und mehr lomofreunde kennen. meine leidenschaft war schnell entfacht: lomolove machte sich breit und ich wurde lomografin, was ich heute noch aus ganzem herzen bin. durch eine einladung zur expo 2000 habe ich dann ingeborg und lothar lieben gelernt. wir haben uns gegenseitig t-shirts mit lomolove-beschriftungen geschickt und damit die lomo-freundschaft besiegelt. 

_ Deine Lieblingskamera? 

der kompaktautomat

_ Deine Lieblingsmotive? 

menschen die nichts ahnen. urbane zeichen an wänden und schildern, wolken aus dem flieger


_ Dein aktuelles und/oder zukünftiges Projekt? 

gerne wieder eine lomo-safari! und gerade: aus dem emiraten zurück muss ich mein leben sortieren. sollte ich im oktober in thailand sein werde ich dort ei projekt starten.

_ Dein wildestes, unvergesslichstes, berauschendstes Erlebnis mit der Lomographie? 

ich wollte das schild "no pictures" in lomoformat bannen- die grenzbeamten des omanischen reiches haben mich aber entdeckt und mir mit emiratischer verstärkung (ich war umstellt) den film abgenommen. ich hatte wirklich angst. sie waren aber freundlicher als ich dachte. der spionageverdacht konnte widerlegt werden! (august 2005)

_ Wo sind Deine Bilder zu sehen 

.meine homepage ist im aufbau. ansonsten in einer grossen kiste. aber ich arbeite dran. bald gibt es einblicke.

_ Dein Wunsch für die lomographische Zukunft? 

lomo ist tot. es lebe die lomo. persönlich: meine passion vorantreiben. mehr lomofreunde treffen. für lomo: genug saft, um alle schwierigkeiten zu überstehen und weiter mit uns zu leben (hihi) oder ich kam, sah und lomographierte.