nächstes Interview


Interview mit Stephan Kaps

_ Name: 

Stephan Kaps

_ Nickname:  

mephisto19

_ Wohnort: 

Lindhorst im schönen schaumburger Land (bei Hannover, Niedersachsen)

_ Beruf / Berufung: 

staatlich geprüfter Atem-, Sprech- und Stimmlehrer nach Schlaffhorst und Andersen / Freizeitknipser


_ Wie, wo, wann hast Du die Lomographie entdeckt? 

Hmm... Ich glaube, ich habe schon immer lomographiert, es nur nie so benannt. Auch hatte ich anfangs keine Lomo. Bei einem Konzert kroch dann plötzlich der Drummer über die Bühne und haat mit dem ActionSampler lomografiert. Das gefiel mir. Ich habe mir auch so einen besorgt- und kurz darauf in die Ecke gelegt, da aus 9 Filmen nur 4 Bilder entstanden sind.

Irgendwann bin ich dann wieder auf die Seite (lomo.de und dann lomography.com) gestoßen, haabe mir das plastic- fantastic- plus- Paket gekauft (da waren 2005 10 Kameras als Bundle drin) und dann ging es los. Nach und nach habe ich mir immer mehr Kameras gekauft und mein Home erweitert. Pre- Lomo habe ich immer gedacht "was wäre das für ein tolles Bild!"- jetzt kannst Du sie alle sehen, die ganzen Bilder und kleinen Dinge, die ich wahrnehme. i never go out without my lomo...

_ Deine Lieblingskamera? 

Natürlich die lc-a, aber auch die Horizon ist ein Schmuckstück. Es kommt immer auf Licht, die Situation und meine Stimmung an, denn alle Kameras machen Spaß! Unter Wasser kann ich mit der lca wenig anfangen, also ist meine liebste Wasserkamera die Frogeye,...

_ Deine Lieblingsmotive? 

Oh, ich fotografiere alles, wirklich alles. Gerne meine Freunde, andere Menschen, aber auch Häuser, Plakate, Schilder, Tiere (meinen lieben, süßen Räuber- Hund z.B.),....


_ Dein aktuelles und/oder zukünftiges Projekt? 

Hmm... Poetry in motion ist ein zukünftiges Projekt, über das noch nicht mehr verraten wird. Aktuell mache ich mit mehreren Leuten in der ganzen Welt Doppelbelichtungen zu verschiedensten Themen. Geplante Projekte: OSCM-Experte werden, endlich das LomoHome Of The Day gewinnen (!), in mindestens einem Buch veröffentlich werden (analog- oder fisheye- rumble?!),... 

_ Dein wildestes, unvergesslichstes, berauschendstes Erlebnis mit der Lomographie? 

Ich freue mich immer, nette, witzige, verrückte, normale,... Menschen über die Lomografie kennenzulernen. Supermegadolle gefreut habe ich mich, Bilder von mir auf der Photokina- Wall zu entdecken.

_ Wo sind Deine Bilder zu sehen 

auf meinem Lomohome www.lomohomes.com/mephisto19 , bei flickr, hier in der Galerie, bei www.cafexperiment.com ,... und bald auch in deiner Nähe! 

_ Deine Lieblings-Webseiten? 

lomography.com , lomo.de, studivz.net , google , gayromeo und die ganze vielen tollen lomohomes, die bei mir verlinkt sind (angucken!!!), z.B. neja, scootypie, graefin, Lyocell, Sugarman, EAGLEYE.SLIVES, zasa, filippo779, etherthemental, NoraP,... (entschuldigung, wenn ich wen vergessen habe!)

_ Dein Wunsch für die lomographische Zukunft? 

Für meine lomografische Zukunft oder die allgemeine?
Also mir wünsche ich die o.g. Preise :-D (ich finde, ich habe sie verdient) und der Lomografie wünsche ich, dass ihr weiterhin die Mittel (Filme, Labore, Chemikalien, Kameras,...) zur Verfügung stehen